Samstag, 24. März 2012

Die Macht der Werbung

"Macht verdirbt. Und absolute Macht ..." hat mal jemand gesagt. Da kann ich ihm nur ausdrücklich zustimmen.

Werbung, egal ob im Fernsehen, hier im Internet, oder wo auch immer, hat einen wesentlich stärkeren Einfluß auf unser Verhalten als Verbraucher, als die große Mehrheit bereit ist zuzugeben. Damit übt jemand, der für ein bestimmtes Produkt wirbt, immer auch in gewissem Maße Macht aus.
Dass wir Verbraucher oder Kunden uns von der Werbung beeinflussen und oft auch verführen lassen, geschieht dabei in aller Regel unbewusst und ist deshalb niemandem vorzuwerfen. Nur wer weiß, dass er durch die Werbung beeinflusst wird, kann sich aber gegen diese Einflussnahme verteidigen.
So sieht man z.B. in Werbespots äußerst selten Kinder oder Erwachsene, die auf dem (eigenen) Grundstück oder in der freien Natur barfuß oder mit freiem Oberkörper herumlaufen. Dadurch kann leicht der Eindruck entstehen, es sei ungehörig, genauso für Kinder wie für Erwachsene, barfuß zu laufen, und es sei auch für Jungen oder Männer ungehörig, sich mit freiem Oberkörper in der Öffentlichkeit aufzuhalten.
Dieser Eindruck ist jedoch falsch.

Es ist eben nicht ungehörig, sondern es ist, so lange man es nicht übertreibt, in jedem Alter gut für die Gesundheit, bei geeignetem Wetter barfuß zu laufen und sich möglichst unbekleidet im Freien aufzuhalten.
Dabei gibt es wesentlich mehr Gelegenheiten, das zu tun, als die meisten Menschen annehmen.
Diese Botschaft wird jedoch durch die Werbung, unabhängig davon, wofür geworben wird, nicht oder jedenfalls nicht erkennbar vermittelt, obwohl es für eine Werbeagentur, wenn sie einen Spot für die Fernsehwerbung dreht, völlig kostenlos und ohne Arbeitsaufwand möglich wäre, das ganz nebenbei zu tun, unabhängig davon, wofür geworben wird.
Gäbe es aber auch nur ein paar Werbespots, in denen die Darsteller sich barfuß und oder mit freiem Oberkörper im Freien aufhalten, dann könnte das sogar dazu führen, dass es von vielen Menschen, die diese Werbung sehen, als Anregung aufgenommen wird, das auch selbst zu tun, so dass daraus ein regelrechter Trend entsteht. Die positiven Folgen für die Gesundheit wären erheblich.
Auch dem nicht gerade guten Ruf der Werbebranche würde das sicher nicht schaden. Im Gegenteil! Denn dann würde sie ihre Macht, die sie allen Kunden gegenüber ausübt, für eine gute Sache und moralisch völlig einwandfrei gebrauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen